Link: Schulleben - Nachrichten -  Wir begrüßen die Erstklässler  Link: Schulleben - Nachrichten -     

Märchenfest und Kinderoper

04.05.2017

Es war einmal vor nicht allzu langer Zeit, da fand an der Grundschule Geslau-Windelsbach eine Projektwoche zum Thema „Märchen“ statt. Eine ganze Woche lang stand die Arbeit an Märchen im Mittelpunkt des Unterrichts.

Besonders genossen die Kinder den Auftritt einer Märchenerzählerin an zwei Schultagen. Als Abschluss und Höhepunkt wurde zu einem fröhlichen Märchenfest eingeladen.

Bereits am Vormittag nahmen die Schüler an einem Workshop zur Oper „Zauberflöte“ teil. Witzig und kindgerecht brachten zwei Sänger aus Wien den Buben und Mädchen die Oper näher. Alle machten begeistert mit, übernahmen eine Rolle oder sangen und tanzten im Chor. Am Nachmittag kamen dann Eltern, Lehrer, Schüler und Gäste zu einer fröhlichen Gemeinschaft in der Schule zusammen. Zauberhafte Dekorationen, fantasievolle Mitmachaktionen und unterhaltsame Vorführungen begeisterten und machten die lebendige Schulfamilie sichtbar.

In der Turnhalle war zwischen dem Hexenhaus und Rapunzels hohem Turm ein Märchenbuffet aufgebaut, das den Gästen einen wahren Augen- und Gaumenschmaus bot. Die Zeit reichte kaum, um alles mitzumachen. Schneeweißchen und Rosenrot boten Zaubernüsse an, und eine Märchenoma las in einem orientalischen Zelt vor. Lustige Fotos von verkleideten Kindern und Erwachsenen entstanden an der Fotostation. Bei den Ritter- und Märchenspielen fühlten sich die Kinder in eine andere Zeit versetzt. In einem Märchenquiz konnte jeder sein Wissen unter Beweis stellen und mit etwas Glück noch einen Preis gewinnen. Der größte Andrang aber herrschte bei den Märchenvorführungen der einzelnen Klassen. Zum Schluss wurde in einem Lied der Bogen zur heutigen Zeit geschlagen, als die Kinder verrieten, wo denn heute die Prinzen geblieben sind. Sie sangen: „Die Prinzen sind wir, und wenn du in der Not bist, will ich dein Prinz wohl sein.“ Fast zu schön, um wahr zu sein!

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Märchenfest und Kinderoper