Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jetzt geht es los - die Schule beginnt!

Kaum nachdem die Kindergartenzeit vorüber ist, hören es die ABC-Schützen Land auf Land ab: „Jetzt beginnt der Ernst des Lebens“, kündigen „die Großen“ sowie auch mancher Radiosender und Zeitungsredakteur den nahenden ersten Schultag an. Mitnichten. Den Gegenbeweis treten einmal wieder die diesjährigen Erstklässler der Grundschule Geslau-Windelsbach an, die jeden Tag auf’s Neue mit einem fröhlichen Lächeln und voller Eifer und Freude ihr jetzt schon heimisches Klassenzimmer betreten.

 

Am 14. September war es soweit – 25 Mädchen und Jungen versammelten sich mit ihren Familien in der Geslauer Kirche, um sich mit einem Gottesdienst auf den Schuleintritt einzustimmen. Mit strahlendem Sonnenschein empfingen Schulleiterin Konstanze Paul und Elternbeiratsvorsitzende Anja Eberlein anschließend auf dem Pausenhof die neuen Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lieben mit warmen Begrüßungsworten und guten Wünschen für das Schuljahr. Auch die Drittklässler ließen es sich nicht nehmen, mit einem musikalischen Beitrag und selbstgebastelten Schultüten Mut für die neuen Aufgaben zu machen.

 

Diese ließen nicht lange auf sich warten, wurden doch die Kinder im Anschluss ihren neuen Klassenleiterinnen Silke Hyronimus und Sandra Rauch anvertraut, die sich mit der Kinderschar sogleich auf den Weg in das Klassenzimmer machten. Dort angekommen lernten die Kinder nicht nur ihre neuen Klassenkameraden, sondern auch das Klassenmaskottchen Konstantin – einen ihrer wichtigsten Begleiter in der ersten Klasse – kennen. Mit großen Augen betrachteten die Kinder ihre neue Lernumgebung und auch die zahlreichen liebevoll gebastelten Schultüten ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen, während der Elternbeirat den Eltern die Schul-T-Shirts vorstellte und für Fragen zur Verfügung stand.

 

Ein aufregender erster Schulvormittag endete schließlich mit Fotoaufnahmen und – ob sie es glauben oder nicht – mit 25 strahlenden Gesichtern, die bis heute auf den Ernst des Lebens warten ;-).