Sicher auf dem Weg zur Schule

Polizei

Das Schulbustraining der 1. Klasse

 

An ihrem 1. Schultag kamen unsere ABC-Schützen mit ihrer Familie zu Fuß oder mit dem Auto zur Schule. Doch schon seit dem 2. Schultag gehört für viele Erstklässler auch der Schulweg per Bus zum neuem Alltag. Daher besuchten uns gleich am 20.09.2021 die beiden Polizisten Herr Körner und Herr Englert an der Schule, um das verkehrssichere Verhalten am und im Schulbus mit den Kindern der 1. Klasse zu trainieren.

 

Herr Körner und Herr Englert begrüßten die Erstklässler in ihrem Klassenzimmer und verteilten zunächst die gelben ABC-Mützen und Warnwesten. So sollen die neuen Schulkinder auf ihrem Schulweg auch gut sichtbar für andere Verkehrsteilnehmer und sicher im Straßenverkehr unterwegs sein.

 

Danach ging es zum praktischen Üben nach draußen vor der Schule. Neben dem richtigen Anstellen an der Haltestelle wurde dort auch das richtige Ein- und Aussteigen ohne Schieben und Drängeln am Bus der Firma Hütter geübt.

 

Mit dem Bus ging es dann auch auf eine kleine Runde durch Geslau. Während der kurzen Fahrt wurde auch eine Bremsaktion durchgeführt, um den Kindern zu zeigen, wie wichtig es ist, während der Fahrt am Sitzplatz zu sitzen und sich nicht in den Gängen aufzuhalten.

 

Wieder zurück an der Schule zeigten Herr Körner und Herr Englert den aufmerksamen ABC-Schützen noch gefährliche Bereiche und Situationen wie z.B. der direkte Aufenthalt vor und hinter dem Bus, wo der Busfahrer die Kinder nicht sehen und schnell ein Unfall passieren kann. Wie schwer so ein Hinterrad eines Busses ist, konnten die Kinder dann live erleben, als eine kleine Limodose platt gefahren wurde – ein nachhaltiger Eindruck für alle.

 

Gut ausgestattet und geübt können so nun viele der ABC-Schützen ihren täglichen Weg zur Schule und wieder nach Hause mit dem Bus sicher antreten.