Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Fahrradführerschein

Am Rothenburger Verkehrsübungsplatz legten die Viertklässler in den vergangenen Wochen erfolgreich die Fahrradprüfung ab. Die Theorie des Radfahrens brachte die Viertklasslehrerin Frau Kosian während des Schulunterrichts in HSU den Kindern bei.

 

Zusätzlich übten die Schüler mit den beiden Polizisten Herrn Englert und Herrn Körner das verkehrssichere Radfahren auf dem Verkehrsübungsplatz in Rothenburg an der Mehrzweckhalle. Die Fahrräder stellte die Verkehrspolizei zur Verfügung, jeder musste jedoch seinen eigenen Helm mitbringen.

 

Die Männer der Polizei lernten den Kindern unter anderem das richtige Abbiegen, die Rechts vor Links-Regelung, an einem Hindernis vorbeizufahren und die verschiedenen Verkehrszeichen. Die theoretischen und praktischen Schulungen fanden im Wechsel statt, somit war es für die vierte Klasse sehr abwechslungsreich und sie hatten Spaß beim Lernen.

 

Nach 4 Tagen und je 4 Übungsstunden war es dann soweit: Die aufgeregten Schüler legten ihre praktische Prüfung vor den Polizisten ab. Bei der theoretischen Prüfung füllten die Schüler einen Fragebogen aus. Alle Kinder bestanden beide Prüfungen. Voller Stolz nahmen sie ihren Fahrrad-Führerschein und einen Fahrradwimpel entgegen. Ab jetzt können sie offiziell mit ihrem verkehrssicheren Rad zur Schule fahren.                                           

von Franz

B1
B2
B3