Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gottesdienst für unsere Schulanfänger

Eine außergewöhnliche Schultüte

 

Eine ganz außergewöhnliche Schultüte spielte die Hauptrolle in Pfarrer Neumanns Geschichte beim Einschulungsgottesdienst. Sie besitzt nämlich die Fähigkeit, die Gefühle und Gedanken der Schulanfänger zu verstehen, die in ein Geschäft kommen, um sich eine Schultüte für ihren großen Tag auszusuchen.

 

Das erste Kind braucht diese Schultüte nicht. Es ist glücklich und freut sich auf die Schule. Das zweite Kind ist eher besorgt, ob es wohl alles richtig machen wird in der Schule? Doch dann findet es eine Schultüte mit einem großen starken Dinosaurier darauf und fühlt sich dann auch gleich gestärkt.

 

Das dritte Kind lässt sich von seinen Eltern nicht beirren. Das Mädchen weiß, dass die Schultüte genau die Richtige ist. Die Schultüte besitzt nämlich etwas Besonderes, das die anderen Kinder nicht entdeckt hatten: Einen Engel an einer Kette oben am Verschlussband. Schau, der Engel begleitet mich jeden Tag. Der Engel sagt mir auch etwas. Er sagt: „Fürchte dich nicht!“ Deshalb wurde die Schultüte schließlich gekauft.

 

Anschließend erhielt jedes Kind durch Pfarrer Neumann den Segen Gottes für seinen neuen Lebensabschnitt.

 

Alle Schulanfänger und Schulanfängerinnen bekamen von Pfarrer Neumann einen kleinen reflektierenden Schutzengel geschenkt, den jeder an seiner neuen Büchertasche befestigen konnte.

Der Engel soll jeden Tag mit in die Schule gehen und dir immer wieder sagen:

 

„Fürchte dich nicht - Gott geht mit dir.“

 

Zuversichtlich machten sich danach alle wieder auf den Weg zurück zur Schule.