Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Mathematikmeisterschaft

Am 11. Oktober nahmen 4 Kinder der 4. Klasse an der mittelfränkischen Mathematikmeisterschaft teil. Dabei ging es nicht nur um Rechenaufgaben, auch das Knobeln, logisches Denken und Raumvorstellungsvermögen waren gefragt. 60 Minuten hatten die Schüler Zeit für die Lösungen, wobei die Aufgaben viel Denkvermögen verlangten. Ole, Michl, Erik und Fabian rauchten an diesem Tag die Köpfe.

 

Am 14. Oktober trafen sich alle Dritt- und Viertklässler in der Aula, um die Sieger zu ehren. Zur Begrüßung sangen die Viertis passend den Mathematik-Rap. Alle drei Gewinner bekamen ein Spiel als Geschenk. Einen kleinen Trostpreis für den Viertplatzierten gab es natürlich auch.

1.Platz: Fabian Eberlein
2. Platz: Erik Schmidt
3. Platz: Michl Heidingsfelder

4. Platz: Ole Reingruber


Die beiden Erstplatzierten erhielten zusätzlich vom Gremium der Mathemeisterschaft ein T-Shirt und die Einladung zur 2. Runde, die an der Grundschule Windsbach stattfand.

Dieser Nachmittag war für Fabian und Erik sehr spannend und erfolgreich. Denn Fabi konnte fast alle Aufgaben richtig lösen und belegte den 1. Platz auf Landkreisebene.


 

1

Weiter ging es am 8. Dezember nach Nürnberg, wo die 3. und letzte Runde der mittelfränkischen Mathematikmeisterschaft stattfand. Auch hier konnte er sein mathematisches Können unter Beweis stellen. Für einen vorderen Platz reichte es nicht, aber die Teilnahme an der 3. Runde war schon großartig.

 

Herzlichen Glückwunsch Fabi für deine tolle Leistung!