Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lesen, lesen, lesen!

Am dritten Freitag im November findet der bundesweite Vorlesetag statt, eine von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung hervorgerufene Aktion. Somit stand in diesem Jahr der 18. November ganz im Zeichen des Lesens und des Vorlesens.

 

Die gesamte Schulfamilie traf sich am Morgen in der Aula und wurde mit dem Lied „Lesemillionär", gesungen von den Schüler*innen der 4. Klasse, auf den besonderen Tag vorbereitet.

 

Frau Kosian hatte ein Bilderbuchkino zu der Geschichte „Der Bücherfresser“ vorbereitet und las diese uns vor. Worum handelt die Geschichte?

 

Sten ist furchtbar aufgeregt, als er die geheimnisvolle Holzkiste aufklappt, die er von seinem Großvater bekommen hat. „Nur für Sten! Unbedingt heimlich öffnen“, steht darauf geschrieben. Was kann da bloß drin sein? Als Sten die Kiste vorsichtig öffnet, springt ihm ein ganz erstaunliches Wesen entgegen: ein Bücherfresser. Anstatt die Bücher zu lesen, frisst er sie, und kann so ganze Geschichten nacherzählen. Voller Begeisterung taucht Sten ein in die wunderbare Welt der Bücher!

 

Auch wir wollen an unserer Grundschule zu Bücherfressern werden. Jedes Kind, das ein Buch gelesen hat, darf unseren Bücherfresser in der Aula „füttern“. Wenn alle Kinder dies geschafft haben, gibt es eine Belohnung! 😊

 

Auch unsere Eltern unterstützten uns an diesem Tag. Jede Klasse wurde von einer Mutter besucht, die den Kindern eine Geschichte oder ein Bilderbuch vorlas. Die Zweitklässler gingen auf einen Lesespaziergang.

 

Dieser Tag hat uns wieder gezeigt, wie schön das Lesen ist!

1