Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sag mal "danke"

erntedank

An jedem ersten Sonntag im Oktober bringen die Gemeindemitglieder Gaben in die Kirche, um Gott für die gute Ernte zu danken. In der Woche nach dem Erntedankfest machten sich unsere Schulkinder auf den Weg in die St. Kilians Kirche in Geslau, um die Erntegaben, die um den Altar liebevoll angeordnet waren,  zu bestaunen.

 

Monika Mühlauer begrüßte uns mit freundlichem Hallo. Die Kerzen verbreiteten bereits eine festliche Atmosphäre, als wir die Kirche betraten. Wir bestaunten die Vielfalt und benannten die Feldfrüchte, das Getreide, das Gemüse und das Obst. Besonders bewundert von allen Kindern wurde der riesige Kürbis am Altar.

 

Aber auch die Erntekrone und das Brot mit der Aufschrift „Erntedank“ und die Weintrauben auf dem Altar wurden bewundert, beachtet und über deren Bedeutung gesprochen.

Das Erntedankfest ist eine gut Zeit, um in sich zu gehen und einmal zu überlegen, wofür man dankbar sein kann. Auch wenn der Sommer teilweise kühl und verregnet war und sich manchenorts Unwetter austobten, haben wir trotzdem immer noch den Kühlschrank voll und genug zu essen. Wir müssen im Winter nicht hungern, haben ein warmes Zuhause, warme Kleidung, so dass wir nicht frieren müssen und viel liebe Menschen um uns.


 

Es gibt so Vieles wofür wir dankbar sein können!

Wir dankten in einem kurzen Tischgebet Gott dafür:

Alle guten Gaben,

alles was wir haben,

kommt oh Gott von Dir,

wir danken Dir dafür.

 

Angesprochen wurde aber auch, dass wir Menschen von Gott den Auftrag haben, verantwortlich mit der Schöpfung und ihren Gaben umzugehen.

Lebensmittel sollten von uns wertschätzend behandelt werden, wenn man bedenkt, dass in vielen Teilen der Erde Menschen Hunger leiden.

Mit einem herzlichen Dankeschön für Monika Mühlbauer auf den Lippen und im Herzen verabschiedeten wir uns und traten den Heimweg an.

In der Schule stand, wie das Foto zeigt, ein kleiner Erntedankwagen in der Aula, um die Kinder die ganze Woche über an dieses Fest zu erinnern.

 

Wir danken Frau Eberlein, die uns jedes Jahr diesen kleinen Wagen schmückt und in der Schule vorbeibringt.

 

erntedank2