Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zu Besuch auf dem Bauernhof Ehnes

B1
B2

Woher kommt die Milch?

 

Dieser Frage konnten die 25 Kinder der 1. Klasse eigenständig auf den Grund gehen und während des Besuchs auf dem Bauernhof der Familie Ehnes in Unterbreitenau hautnah erleben.

Nach der Begrüßung durch die Familie Ehnes war die erste Station der Kälberstall, bei dem die Kinder auch gleich tätig werden konnten: Gemeinsam wurde das Futter in Eimer und Schubkarre geschaufelt und an die Tiere verteilt.

 

Dann ging es an großen Silos vorbei zum weitläufigen Kuhstall. Das Füttern mit Silage und Heu übernahm dort der Bulldog mit dem Futtermischwagen, das aber von den Erstklässlern natürlich auch mit Handarbeit unterstützt wurde.

 

Frau und Herr Ehnes erklärten und zeigten den Kindern die große Anlage, in der 130 Kühe fressen, trinken, schlafen, sich bürsten lassen oder in den Melkstand gehen können. Wir erfuhren viel über die Haltung der Kühe und auch alle Fragen wurden beantwortet.

Nach einer Brotzeitpause auf den liebevoll vorbereiteten Heuballen waren alle wieder gestärkt für die nächste Aktion, das Tränken der kleinen Kälber mit Milch.

 

Den Melkstand mit Melkroboter besuchten wir anschließend in zwei Gruppen. Dort war ein ständiges Kommen und Gehen der Milchkühe zu sehen, die im Melkstand ein ganz besonderes „Leckerli“ bekamen. Und auch wo die gemolkene Milch am Ende landete, nämlich in dem großen Milchtank, konnten wir am Ende bestaunen.

 

Zum Abschluss durfte jeder mit einem Stück selbst gemachten Streuselkuchens auch schmecken, was uns der Bauernhof an wichtigen Lebensmitteln – von Getreide über Milch und Eiern bis hin zu Zucker – liefert. Lecker! Von der Molkerei Zott erhielt jedes Kind zudem noch eine Tüte mit einem Info- und einem Malbuch sowie Jogurt, Löffel und eine Brotzeitbox.

 

Vielen herzlichen Dank an Familie Ehnes für den erlebnisreichen und interessanten Vormittag auf Ihrem Bauernhof!

 

 

B3
B4