Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Landfrauen machen Schule

Unserer Grundschule wurde der Preis „Gesunde Schule“ verliehen. Um diesen Titel zu bekommen, ist eine enge Kooperation mit anderen Partnern unabdingbar. Nur wenn ein Netzwerk entsteht, wird effektiv etwas bewirkt.

 

Deshalb kam Frau Weiß von „Landfrauen machen Schule“ in jede Klasse.

Sie unterrichtete anschaulich und mit vielen Informationen die erste und zweite Klasse über Milch und Milchproduktion. Die Kinder staunten zum Beispiel, wie viel Wasser eine Kuh am Tag benötigt. Nämlich eine ganze Badewanne voll! Aber sie soll ja auch möglichst viel Milch liefern und erhält daher hochwertiges Futter.

 

Nach der Theorie kam die Praxis:

Unsere Schüler durften anschließend aus Sahne Süßrahmbutter herstellen. Jeder bekam ein kleines Gläschen mit Sahne und musste so lange schütteln, bis sich ein kleiner Butterklumpen gebildet hatte.  Vielleicht zum ersten Mal schlürften sie einen Schluck Buttermilch, die beim Buttern übrig blieb, und alle fanden sie l e c k e r !!!!

Die Butter wurde danach von den Kindern auf frisch gebackenes Brot geschmiert und zusammen mit fein geschnittenen Paprikastreifen, Gurken- und Karottenscheibchen und Minitomaten gekostet. H m m m ! Danke Frau Weiß! Alle Kinder griffen tüchtig zu und ließen kein Krümelchen davon übrig.

 

Die Kinder der 3. und 4. Klasse durften erleben, wie man in einfachen Schritten Frischkäse herstellen kann. Auch für sie hatte Frau Weiß im Anschluss an die Theorie eine gesunde Brotzeit vorbereitet, um den Frischkäse probieren zu können.

 

Ein herzliches Dankeschön an Frau Weiß, die die Themen "Milch" und "Milchprodukte" so anschaulich und interessant erklärt hat.

 

Wir sind gespannt und freuen uns schon auf den Besuch auf dem Bauernhof Ehnes in Oberbreitenau. Hier dürfen die Schüler vor Ort erleben, wie Kühe im Stall gehalten werden, wie sie gefüttert werden, wo sie gemolken werden und wie viel Arbeit und auch Sachaufwand nötig sind, damit es den Kühen rundum gut geht. Das wird bestimmt ein spannender Unterrichtsgang für alle Klassen!

Landfrauen