Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

1. Adventsfeier

Die ersten Adventswoche eröffnete die zweite Klasse. Alle Kinder unserer Schule trafen sich mit gebührendem Abstand in der Turnhalle.

 

Zunächst stand ein einziges Kind mit einer brennenden Kerze in der Hand im Mittelpunkt und forderte die anderen Kinder auf weitere Lichter mitzubringen. Alle halfen mit und nach und nach bildete sich in der dämmrigen Turnhalle ein leuchtender Stern.

 

Das Lied „Macht die Türen auf“ von Detlev Jöcker stimmte uns ebenfalls auf die Adventszeit ein. „Denn das Licht … das grüßt dich und mich“.

 

Ein lustiger Beitrag rundete die Darbietung der zweiten Klasse ab. „In der Weihnachtswichtelwerkstatt“ gab es viel zu tun. Die Wichtel stöhnten. Am Ende durften sie sich ausruhen. Alle lagen nach getaner Arbeit plötzlich auf dem Boden und schliefen. Das Lachen der Zuschauer war den Wichteln gewiss.

 

Das gemeinsame Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ rundete unser erstes Treffen ab.

 

B1
B2

2. Adventsfeier

 

Am 7. Dezember fand unsere 2. Adventsfeier statt. Pfarrerin Ruth Laux gestaltete diese zusammen mit der 1. Klasse.

 

Diese Feier stand ganz im Zeichen des Heiligen Nikolauses. Die Kinder stimmten uns mit der Klanggeschichte "Bimmelt was die Straße lang" in den Morgen ein. Mit Xylofon, Trommeln, Schellen, Klangstäben und Glockenspielen untermalten die Erstklässler freudig, wie der Nikolaus von Haus zu Haus geht.

 

Frau Laux las im Anschluss die bekannte Geschichte des Sankt Nikolauses vor. Mit den zwei ersten Strophen des Liedes "Wir sagen euch an den lieben Advent" endete unsere Adventsfeier.

B1
B2

3. Adventsfeier

 

Am 14. Dezember stimmten uns unsere Viertklässler am Morgen in die neue Adventswoche ein. Paul spielte zur Begrüßung auf seiner Klarinette das Lied "O du fröhliche". Franz trug "Jingle bells" auf seinem Cornett vor.

 

Im Anschluss sahen wir eine Kerzenmeditation, bei der die Kinder immer paarweise über die Themen "Freude", "Frieden", "Liebe" und "Hoffnung" reflektierten. Das angezündete Kerzenlicht erlosch, da Traurigkeit, Krieg, Hunger, Einsamkeit und Streit in unserem Leben immer wieder auftauchen. Am Ende siegte das Hoffnungslicht. Auch wenn es nur ein schwaches Licht ist, soll es nicht erlöschen. Gott selbst rettet es. Im Advent warten wir auf Jesus. Er ist das Licht. Er macht alle Dunkelheit hell. Die Hoffnungskerze lies alle Kerzen wieder leuchten. Auch wir können Freude, Frieden, Liebe und Hoffnung in die Welt tragen.

 

Die gesungenen Lieder "Ein Licht geht uns auf in der Dunkelheit" und "Tragt in die Welt nun ein Licht" umrahmten die stimmungsvolle Meditation.

 

Die Flötenkinder Vanessa, Fiona, Luise und Leonie rundeten die Adventsfeier mit den Liedern "Vom Himmel hoch" und "Ihr Kinderlein kommet" ab.

 

Mit den ersten drei Strophen des Liedes "Wir sagen euch an den lieben Advent" verabschiedeten wir uns voneinander und wünschten uns einen gesegneten 3. Advent.

4. Adventsfeier

 

Den Abschluss unserer Adventsfeiern gestaltete die 3. Klasse. In der noch dunklen Turnhalle hielt jedes Kind eine Kerze in der Hand und begrüßte die anderen Kinder passend mit dem Lied "Singen wir im Schein der Kerzen".

 

Da die Zeit bis Weihnachten nicht mehr lange war, kam ein ganz besonderer Gast zu uns in die Schule und sang mit Unterstützung der Drittklässler den "Weihnachtsmann-Rap" vor.

 

Paula und Marlene umrahmten die Feier mit zwei Weihnachtsliedern, die sie auf der Altblockflöte und auf dem Klavier vorspielten.

 

Mit dem Klassiker "Feliz Navidad", welches mit Orffinstrumenten begleitet wurde, verabschiedeten sich die Kinder der 3. Klasse mit Schwung und wünschten allen in diesem Sinne frohe Weihnachten!

1
3