Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Mathematikmeisterschaft der 4. Klasse

Hätten Sie es gewusst?

 

Einige Jungen und Mädchen gingen zum Tanzen.
Beim ersten Tanz findet jedes Mädchen einen Partner, ein Junge bleibt übrig. Beim zweiten Tanz liefen alle Jungen los, doch nun landeten bei zwei Mädchen je zwei Partner, fünf Mädchen hatten sofort ihren Tanzpartner. Wie viel Mädchen und wie viele Jungen waren beteiligt? 

 

Das war eine der insgesamt zwölf Aufgaben, die die Schüler der 4. Jahrgangsstufe der Grundschule Geslau-Windelsbach vorgesetzt bekamen. Dabei ging es nicht nur um Rechenaufgaben, auch das Knobeln, logisches Denken und Raumvorstellungsvermögen waren gefragt. 60 Minuten hatten die Schüler/innen Zeit für die Lösungen, wobei die Aufgaben viel Denkvermögen verlangten. Den Schülerinnen und Schülern rauchten an diesem Tag die Köpfe bis der Sieger nach einem Stechen ermittelt war.

 

Am 19. Oktober 2021 war es dann so weit. In der Aula der Schule wurden die drei Bestplazierten geehrt.
1. Platz: Franz Eberlein
2. Platz: Leon Fohrer
3. Platz: Sarah Nicolai

 

Alle drei bekamen ein Knobelspiel, damit sie weiterhiin ihr Gehirn trainieren können. Die beiden Erstplazierten erhielten zusätzlich vom Gremium der Mathe-Meisterschaft ein T-Shirt und die Einladung zur 2. Runde, die pandemiebedingt im eigenen Schulhaus stattfinden musste. Franz und Leon konnten dabei viele Aufgaben lösen. Aber leider reichte es nicht, um in der 3. Runde mitmischen zu dürfen.

 

Wir drücken den nächsten Viertklässlern die Daumen und wünschen bereits jetzt viel Glück!

1