Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Skipping Hearts

3
S4

Unsere Viertklässler nehmen am Workshop "Skipping Hearts" teil!

 

Laufen, Springen, Ballspielen - was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. So beschäftigen sich Kinder oft lieber mit dem Computer, dem Handy, der Playstation oder schauen fern.

 

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt "Skipping Hearts" initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil mit Bewegung und gesunder Ernährung pflegt, verringert das Risiko, im Alter am Herzen zu erkranken.

 

Wie einfach Herzvorsorge sein kann, erfuhren die Viertklässler der Grundschule Geslau-Windelsbach seilspringend. In einem Basiskurs wurde den Kindern die sportliche Form des Seilspringens, das sogenannte Rope Skipping, vermittelt. „Das Seminar besteht aus einem angeleiteten Workshop und bietet zahlreiche Sprungvariationen, die allein, zu zweit oder in einer Gruppe durchgeführt werden können“, so Kursleiterin Beate Demel von der Herzstiftung. Diese sportliche Form des Seilspringens eignet sich hervorragend zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination und stärkt das Herz.

 

Hoch motiviert und mit großer Ausdauer nahmen die Viertklässer an der Veranstaltung teil und wer Lust hatte, konnte gleich ein Springseil erwerben. Den Abschluss des Workshops bildete eine kleine Choreographie, bei der alle Schüler und Lehrer zuschauen konnten. Bevor alle wieder zurück in ihre Klassenzimmer verschwanden, bot sich noch die Gelegenheit, die Springseile auf dem Pausenhof auszuprobieren. Den Kindern hat die Aktion sehr gefallen.

Das Herz-Vorsorge-Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München entwickelt, wird in vielen Bundesländern durchgeführt und hat mit über 10.000 Workshops bereits mehr als 500.000 Kinder erreicht.

1
2