Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Besuch der Rothenburger Musikschule

„Musik führt die Menschen zusammen“ (Elton John).

 

So geschehen am 24. Mai, als wir Besuch bekamen von Lehrkräften aus der Musikschule Rothenburg, um unsere Schülerinnen und Schüler in die Welt der Musik zu entführen.

 

Mit Herrn Voit an der Gitarre durften wir Vieleitigkeit bestaunen: von zeitgenössischer Musik über Klassik, gar Rock aus dem Mittelalter bis zum Liebeslied lauschten wir begeistert den virtuosen Gitarrenklängen.

 

Die Querflöte, verriet uns Herr Meyer, wird unter Musikern nur Flöte genannt. Uns verzauberte er mit seinem Instrument mit beschwingten Klängen von Mozart und Prokofiew. Für unsre Schüler heißt die Flöte nun Zauberflöte – der Name ist Programm.

 

Dass die Geige ein märchenhaftes Instrument ist, durften wir bei Frau Bauer erfahren. Für den Bau des Instruments wird unter anderem Ebenholz verwendet, ein Holz, das sich nicht nur fürs Märchen vom Schneewittchen eignet, sondern auch für den Geigenbau, weil es ein besonders kräftiges Holz ist. Mit „Hey Pipi Langstrumpf“ zeigte sie uns, dass die Geige selbst ein fröhliches Kinderlied zu gefühlvoller Kunst verwandeln kann.

 

Viel Freude schenkten uns Herr Moog und sein Schüler Gabriel mit der Europahymne an ihren Posaunen. Mit einem Solovortrag stellte Gabriel sein Können unter Beweis und überzeugte uns, dass Unterricht in der Musikschule und regelmäßiges Üben zu tollen musikalischen Ergebnissen und Erlebnissen führt.

 

Zu guter Letzt führte uns Herr Semmler an der Snare-Drum vor, dass Perkussionsinstrumente den Melodie- und Harmonieinstrumenten in nichts nachstehen, wenn es darum geht das Publikum zu erreichen. Den Kindern stand die Begeisterung über die Kraft der Rhythmen ins Gesicht geschrieben und die eine und den anderen hielt es kaum noch auf den Stühlen.

 

Es war eine Freude zu erleben, dass jedes Instrument auf seine eigene Weise ausnahmslos alle Zuhörerinnen und Zuhörer berührte. So führte die Musik an diesem Dienstag nicht nur Menschen zusammen, sondern den Menschen auch ein Stück zu sich selbst.

 

Ein herzliches Dankeschön an das Team der Musikschule Rothenburg o.d.T. und die Organisation durch Frau Bauer.